Pflanzenfärben

Unsere Natur hält wahre Schätze für uns bereit. Wir müssen sie nur sehen. Viele Heilpflanzen sind uns nur noch als Unkraut bekannt. Unzählige Pflanzen im Garten, im Park und im Wald halten noch andere Geheimnisse für uns bereit. Eigentlich keine Geheimnisse, aber die Weisheiten des Färberhandwerks sind mit Einzug der Industrialisierung und durch chemisch entwickelte Farben in Vergessenheit geraten. Wie schön, dass sich die Menschen mehr und mehr wieder der Natur zuwenden. So geht es auch mir, seit ich vor 3 Jahren anfing, Textilien mit Extrakten aus Pflanzen zu färben.

In dieser Rubrik zeige ich euch, wie man ganz einfach mit Farben aus der Natur zaubern kann. Färbepflanzen aus dem Garten oder vom Spaziergang am Wegesrand verleihen Stoffen und Wolle aus Naturfasern ganz besondere Farbnuancen. Es ist jedesmal spannend und überraschend, welche Ergebnisse man mit natürlichen Zutaten erreichen kann. Ich habe für euch einige Färbeanleitungen zusammengestellt. Schaut rein und lasst euch zum Zaubern mit den Farben aus unserer Natur inspirieren! Viel Spaß dabei.



FÄRBERINSPIRATIONEN

Ihr habt Fragen zum Färben mit Pflanzen? Dann schreibt mir gern über das Kontaktfeld. Ich freue mich sehr auf den Austausch.