06.06.2019: Mit Vanda ist gut Kirschen essen

(Beitrag enthält Werbung, das Schnittmuster wurde mir zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt)

Als Ingrid alias B-Patterns bei Instagram zum Probenähen für ihr neues Blusenschnittmuster aufgerufen hatte, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. Vanda_B ist eine locker- luftige Bluse mit zahlreichen Wandlungsmöglichkeiten, genau das richtige für den gerade begonnenen Sommer. Ich habe sie wegen dem süßen Kirsch-Muster zunächst in der ungeteilten Version genäht.

Den Kirschen-Stoff hatte ich im letzten Frühjahr gekauft. Aus ihm sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr eine Bluse werden, aber ich hatte leider im letzten Jahr kaum Nähzeit. Wie praktisch, dass die süßen Früchtchen jetzt meine neue Vanda_B zieren dürfen.

Vanda ist auch das erste Projekt, das ich mit meiner neuen Nähmaschine genäht habe. Die Bernette b38 hat perfekte Knopflöcher genäht. Das war ja mit meiner "Alten" immer eine Zitterpartie.

Ich habe mich für die kurzärmelige Variante entschieden. Wahrscheinlich werde ich im Winter keine Bluse mit Kirschen-Design tragen... Bei dieser Variante seht ihr auch den abgerundetes Saum.

Es folgte dann auch gleich hinterher noch eine dreiviertel-ärmelige Vanda_B aus Leinen, bei der ich zwei tolle Leinenstoffe aus meinem Stofflager kombinieren konnte. Die Kontrastnähte unterstreichen die Stoffkombination und greifen die Farbe der Knöpfe auf. Für die Schulterpasse habe ich das blaue Leinen verwendet, da es geringfügig fester ist als der türkise Stoff. So sitzen die Ärmel lockerer und die Bluse fällt schöner.

Diese Variante ist mit geradem Saumabschluss und etwas kürzer als Kirschen-Vanda. Dadfurch wirkt sie etwas kastiger und mehr oversized. Macht sich auch gut als leichtes Sommerjäckchen über einem Shirt.

Mit meiner neuen Nähmaschine habe ich mich sogar an kontrast-farbene Knopflöcher getraut. Stolz bin ich auch, dass die Teilungsnähte schön aufeinandertreffen. Solch kleine Details machen mich glücklich. Euch auch?

Endlich konnte ich die schönen Knöpfe verarbeiten, die mir meine Tochter vor Jahren von einer Reise aus Mailand mitgebracht hatte. Ich finde sie wunderbar.

Ein weiteres sehenswertes Detail ist die innenliegende Schrägbandverarbeitung am Halsausschnitt.

Bist du neugierig geworden? Dann schaue dir unbedingt die wunderschönen Vanda_b `s der anderen Probenäherinnen an. Hier gehts lang zu B-Patterns.