27.04.2017: 12 coloursofhandmadefashion April / GELB

Als Kind war GELB meine Lieblingsfarbe, weil ich die Fröhlichkeit der Farbe liebte. Gelb verbreitet einfach gute Laune. GELB lässt die Stimmung strahlen. GELB lässt graue Tage heller erscheinen. In den 80-ern hatte ich als Teenie einen SONNENGELBEN Blouson. Ich habe ihn soooo geliebt und nahezu täglich getragen. Der eine oder andere Mitschüler hatte mich belächelt, weil die Farbe der Jacke eher ungewöhnlich war.

Später hab ich öfter hören müssen, dass mir GELB nicht stehen würde und so habe ich mir GELBE Kleidung nach und nach abgewöhnt.

Im letzten Jahr habe ich mich meiner früheren Lieblingsfarbe wieder etwas angenähert. Mit SENFGELB im Herbst in Kombination mit Brauntönen habe ich die alte Liebe wieder aufleben lassen. Darum habe ich mich über Selmins Aufruf, etwas GELBES zu nähen, sehr gefreut.

Der Schnitt ist ein Burdakleid, das ich bereits 2 mal genäht habe. Einmal habe ich es in hellblauem Scuba genäht. Das Kleid trage ich sehr oft und gern, weil es sich gut kombinieren lässt. Eine weitere Version ist aus braunem Baumwolljersey, auch eher ein Herbst-Winterkleid. Dieses hier ist eine tolle Variante für den Sommer. Das Oberteil ist aus hellgelbem Jersey von www.stoffe.de genäht. Für den Rock verwendete ich zwei verschiedene Baumwollstoffe von  www.pepelinchen.de.

Das Rockteil ist bei diesem Schnitt etwas oberhalb der Taille angesetzt. Das verlängert optisch die Beine und versteckt meinen Bauch. :-). Über den Rücken führt ein langer Reißverschluss.

Den Rock habe ich doppellagig genäht, weil der Stoff relativ transparent ist. Der Unterrock ist aus einfarbigem GELBEM Popeline und 3 cm länger als der Oberrock. Außerdem sind im Original-Schnitt 3/4-Ärmel vorgesehen. Ich habe sie gekürzt.

Als ich dann die Fotos gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob bald das nächste Oktoberfest ansteht. Damit das Kleid nicht ganz so brav aussieht, hab ich mit meiner Bikerjacke vom letzten Jahr und Stiefeletten kombiniert.

Neben dem Kleid gibts noch einige GELBE Farbkleckse für gute Stimmung und gegen das Aprilgrau :-) für euch!